Differentiell und RSE gleichzeitig nicht moeglich?

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
Andband
assistant
assistant
Сообщения: 132
Зарегистрирован: 26 окт 2009, 23:05
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Differentiell und RSE gleichzeitig nicht moeglich?

Сообщение Andband »

Hm ich habe eine PCI 6023e NI Karte und habe hier ein paar Spannungen zu Messen, die dieselbe Masse haben. Also dachte ich, dazu verwende ich RSE.
Dann habe ich aber auch noch zwei Spannungen, die differentiell zu messen sind. Ich habe es so versucht wie in der Anlage. Das geht nicht.
Ich habe das dumpfe Gefuehl, dass es ueberhaupt nicht geht und ich mich dafuer entscheiden muss ob ich entweder alle Eingaenge differentiell ODER RSE verwende. Oder hab ich einfach was falsch gemacht ?
Вложения
test.gif
test.vi
(107.08 КБ) 223 скачивания
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Differentiell und RSE gleichzeitig nicht moeglich?

Сообщение jg69 »

Es ist erst einmal prinzipiell NICHT möglich, zwei hardwaregetakte AnalogIn-Tasks parallel auf einer E-Serie (oder M-Serie oder ...) laufen zu lassen.

Ob man innerhalb eines Analog-In Tasks dann noch zwischen RSE und Differentiell mischen kann, das weiß ich aktuell nicht.

Gruß, Jens
Andband
assistant
assistant
Сообщения: 132
Зарегистрирован: 26 окт 2009, 23:05
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Differentiell und RSE gleichzeitig nicht moeglich?

Сообщение Andband »

Ok gut zu wissen, das man immer nur einen Task haben kann. Danke fuer diese hilfreiche Info.

Mischen im Task selber kann ja eigentlich nicht gehen, weil ich ja beim Task erstellen angeben muss, welche Methode (differentiell, rse, nrse) ich will.
Wobei, wenn man den Task nicht im eigentlichen Programm sondern zuvor im MAX erstellt, kann man bei den einzelnen Kanaelen glaub ich jeweils auswaehlen ob man Differentiell oder RSE will. Das werd ich morgen mal testen.
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Differentiell und RSE gleichzeitig nicht moeglich?

Сообщение jg69 »

Als Denkanstoß:
Image01.png
Image01.png (1.7 КБ) 4497 просмотров
Ob es erlaubt ist, weiß ich momentan nicht.

Gruß, Jens
Andband
assistant
assistant
Сообщения: 132
Зарегистрирован: 26 окт 2009, 23:05
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Differentiell und RSE gleichzeitig nicht moeglich?

Сообщение Andband »

Klappt perfekt.
Erlaubt muss es sein, da bei der Taskerstellung im MAX intern dasselbe passiert (nehme ich an).

Evtl noch eine Randbemerkung: Wenn man die Eingaenge seiner Karte alle verwenden moechte und RSE und Differentiell mit jg69s Methode mischt, dann muss man alle differentiellen Signale an die phyiskalisch ersten Kanaele anschliessen.

Warum?
Angenommen wir haben 4 Pins:
Pin 0 und 1 wuerden fuer zwei RSE Spannungen verwendet werden, Pin 2/3 fuer eine differentiell zu messende.

Die korrekte Initialisierung waere (jeweils fuer sich alleine funktionierend):
"Dev1/ai0:1 Methode: RSE" und "Dev1/ai1 Methode: Differentiell"

Es darf jeder Kanalname allerdings in einem Task nur einmal initialisiert werden. Auch wenn "ai1 differentiell" physikalisch Pin 2 und 3 abtastet, geht es im Programm so nicht, weil "ai1" zweimal beim Task erstellen auftaucht. Man koennte also in dem Fall fuer das differentielle Signal nur den naechsten freien Kanal nehmen, also "ai2 differentiell". Dieser tastet jedoch schon die physikalischen Pins 4 und 5 ab. Man verschwendet Pin 2 und 3 komplett.

Andersrum hat man das Problem nicht.
Pin 0/1 fuer differentiell und Pin 2 und 3 fuer RSE.
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»