Signalaufnahme Sample Rate

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
Eathen
beginner
beginner
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 16:34
Версия LabVIEW: 8.5
Откуда: Lübeck
Контактная информация:

Signalaufnahme Sample Rate

Сообщение Eathen »

Hi,

nachdem zu meiner Frage zwecks Zeitabhängigkeit der Signale in der Graphendarstellung keine weiteren Ideen kamen, versuche ich hier mal einen anderen Lösungsansatz zu verinnerlichen, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte immer noch mit einer NI USB-6211 ein gepulstes Signal messen und als Graphen ausgeben.

Mein Signal hat eine Frequenz von 230 Hz.

Mit dem DAQmx Assistenten, kann man das Signal ganz einfach sichtbar machen. Allerdings kann man dort auch Timingeinstellungen vornehmen, die doch mit Sicherheit entscheidend sind, bei der ordentlichen, zeitabhängigen Wiedergabe meines Signals?!

Welchen Erfassungsmodus empfiehlt es sich denn da einzustellen?

Und wenn man kontinuierlich nimmt, wie spielt da die "zu lesende Samples" und die "Rate(Hz)" mit rein?

Ich bin mir nicht sicher, ob die zu lesenden Samples jetzt nur die Punkteanzahl auf der Kurve sind, oder die ganze Kurve? Nur woher weiß er dann, wo ein neues Sample beginnt. Wenn ich dort also 10 zu lesende Samples eingebe, und meine Rate auf 1000 Hz steht, tastet er dann das Signal 10 x pro 0,0001 Sekunden ab?

Welche Einstellungen wären dann für mein 230 Hz Signal notwendig und welche empfehlenswert?

Beim rumspielen sah es mit 10 zu lesenden Samples und einer Rate von 500 Hz am besten aus. Wenn man dann allerdings reinzoomt, sind immer noch lücken, wie als ob er ein paar Impulse verloren hat.

Viele Grüße,

Eathen.
Eathen
beginner
beginner
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 16:34
Версия LabVIEW: 8.5
Откуда: Lübeck
Контактная информация:

Re: Signalaufnahme Sample Rate

Сообщение Eathen »

Hier noch ein Bild zum DAQmx Assi
Изображение

Bild zum Signalgraphanzeige bei 500 Hz Samplerate
Изображение
Die Lücke bei dem roten Kreis dürfte nicht sein.

Hier noch ein Originalbild meines Signals von einem Oszi
Изображение
Eathen
beginner
beginner
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 16:34
Версия LabVIEW: 8.5
Откуда: Lübeck
Контактная информация:

Re: Signalaufnahme Sample Rate

Сообщение Eathen »

Hier hab ich im Signalverlaufsgraphen die Zeitauflösung noch vergrößert. Die Spitze der Peaks sieht ziemlich genau wie meine aus. Somit kann man sagen, dass die Anzahl der zu lesenden Samples wohl tatsächlich der Punkte auf der Kurve sind, die zur Rekonstruktion dieses Graphen beitragen. Gebe ich die gleiche Frequenz als Samplerate an, also 223 Hz, erhalte ich auch eine kontinuierliche Impulsfolge, wie sie auch auf dem oszi zu sehen.

ABER: Die Zeit stimmt noch nicht. Der Graph bewegt sich zwar mit fortlaufenden Millisekunden in Echtzeit, jedoch stimmt das Timing bei einer höheren Auflösung nicht mit der realen Messkurve über ein.

Hier ein Originalbild vom Oszi. Das gesamte Fenster entspricht 250 ms
Изображение

Hier ein Bild aus LabView.Wie man gut erkennt, eine klaffende Lücke zwischen 500 ms. Eine Periode ist hier 1050ms lang
Изображение

Über eine Erklärung, wie die zu lesenden Samples und die Samplerate zusammenhängen, wäre ich sehr dankbar.
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Signalaufnahme Sample Rate

Сообщение jg69 »

DAQ-Assi mag ja für den schnellen Einstieg interessant sein, aber du wirst (fast) IMMER Ärger damit haben.

Programmiere alles in sauberen DAQmx-Code, und du wirst viel glücklicher werden!

Zwecks Modus, Rate, Samples to Read:
Modus kontinuierlich -> Es soll ab Start der Datenerfassung solange gesamplet werden, bis das Programm abbricht.
Rate: Das ist die Erfassungsrate (pro Kanal). Also bei Einstellung 230 werden jeder AI-Kanal mit 230 Hz erfasst.
zu lesende Samples: Der DAQ-Assi muss schließlich irgendwann einige erfasste Werte an dein Programm zurückgeben. Hier stellst du also ein, wieviele Werte (pro Kanal) eingelesen werden sollen, bevor am Ausgang vom DAQ-Assi eine DDT ankommt.

Zu deinem Bsp 1000 Hz und 10 Samples:
Das bedeutet also, dass die Erfassung mit 1 kHz läuft und der DAQ-Assi immer 10 erfasste Werte zurückgibt. Somit läuft eine solche Erfassungsschleife als mit 100 Hz.

Gruß, Jens
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»