Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
Robin96
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 01 авг 2012, 15:31
Версия LabVIEW: 11
Контактная информация:

Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Сообщение Robin96 »

Hallo zusammen,

ich lese aus einer Datei mit mehreren Spalten (wobei die erste die Zeit ist) einzelne Zeilen ein und konvertiere diese mit "Von dynamischen Daten konvertieren" in ein Array. Dabei werden mir nur die Spalten die nach der Zeit kommen angezeigt, die Zeit hätte ich aber gerne auch im Array. Aus der Hilfe bin ich nicht schlau geworden (zumindest auf mein Problem bezogen ^^).

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, ich probiere die ganze Zeit rum und habs immer noch nicht geschafft :suicide: .
Danke im Vorraus!

Grüße
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Сообщение Eugen Graf »

Hi!

Wenn es eine normale Tabellendatei ist, kannst du diese mit Read from Spreadsheet File einlesen, danach bekommst du ein String-Array mit allen Zeile und Spalten. Dann kannst du dieses Array an eine For-Schleife mit Autoindizierung anschliessen und Zeile für Zeile die einzelnen Werte beliebig umkonvertieren.
Robin96
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 01 авг 2012, 15:31
Версия LabVIEW: 11
Контактная информация:

Re: Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Сообщение Robin96 »

Schonmal ein dankeschön für die Antwort! :thank:

Also, ich lese die Datei (*.lvm) mit Messwerte aus Datei einlesen ein, das mache ich in einer While-Schleife. Die Zeilen lese ich einzeln ein, die Abbruchbedingung der Schleife ist das End Of File. Die Zeilen sortiere ich dann in ein neues Array ein. (Im Anhang ist ein vereinfachtes Bild davon).. Wenn möglich würde ich das gerne mehr oder weniger so "behalten", weil ich mit dem Array das aus der Schleife rauskommt so weiterarbeiten muss.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das so zu lassen und nur die Zeitspalte aus der lvm-Datei in mein Signal bzw. Array einzufügen?
Вложения
data.png
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Сообщение Eugen Graf »

Ok, ich kenne mich mit solchen komischen Datenformaten nicht gut aus, aber als Vorschlag - Zeitstempeln auf folgende Weise zu extrahieren.
Вложения
TimeStamps.png
TimeStamps.png (8.25 КБ) 4837 просмотров
Robin96
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 01 авг 2012, 15:31
Версия LabVIEW: 11
Контактная информация:

Re: Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Сообщение Robin96 »

Okay, im Endeffekt nehme ich jetzt doch Read files from Spreadsheet - das ist einfacher, der Timestamp wiederum ist nämlich eine absolute Zeit während ich gerne eine relative beibehalten möchte - funktioniert doch recht gut.

Vielen Dank für deine Hilfe :thank:
Robin96
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 01 авг 2012, 15:31
Версия LabVIEW: 11
Контактная информация:

Re: Von dynamischen Daten konvertieren - Zeit im Array

Сообщение Robin96 »

Sorry für den Doppelpost - hab keine Möglichkeit zum Editieren gesehen.

Falls noch jemand (gerade Anfänger wie ich) hier vorbei kommt weil er ein ähnliches Problem oder so hat:
Benutzt nicht das Express VI, sondern Read Files from Spreadsheet! Das Programm läuft wesentlich schneller ab, und einfacher ist es im Endeffekt auch noch. Zumindest in meinem Fall war die Umstellung auch doch längst nicht so schwierig wie gedacht.
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Signalverarbeitung»